Affiliate Marketing Tools

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ach übrigens: Impressum-Generator für uns Affiliates (kostenlos)

Kurzer Tipp zwischendurch, passt glaub ich ganz gut hier rein: Ich hab mein Impressum letzte Woche über impressum.biz neu gemacht, weil meine alte Version noch komplett nach TMG aufgebaut war und ich mir nicht sicher war, ob das mit der neuen DDG-Regel überhaupt noch so stimmt.

Läuft in drei Schritten: Land und Rechtsform auswählen (bei mir Kleingewerbe, gab's aber auch UG, GbR und Freiberufler), ein paar Fragen beantworten, die sich nach der Rechtsform richten, E-Mail bestätigen, fertig. Falls bei euch auch noch eine veraltete oder gar keine Version existiert: lohnt sich, kostet wirklich keine drei Minuten.

Für uns hier fand ich den Affiliate-Hinweis-Generator im selben Tool fast noch nützlicher als das Impressum selbst - Werbekennzeichnung für Partnerlinks, auch für Amazon-Partner, wahlweise in Du- oder Sie-Form. Den hab ich direkt für zwei Seiten mitgenommen, spart mir das ständige Neuformulieren.

Falls jemand mit Instagram oder einem zusätzlichen Blog arbeitet: geht dort genauso, auch für private Homepage oder Onlineshop ist alles dabei. Es gibt sogar einen kurzen Check, bei dem man die eigene URL eingibt und in Sekunden sieht, ob das bestehende Impressum vollständig ist - hab ich testweise mit einer alten Seite von mir gemacht, war tatsächlich lückenhaft.

Wer die eigene Privatadresse nicht öffentlich im Impressum stehen haben will, weil man von zuhause aus arbeitet oder einfach keinen Bock auf Post von Abmahnanwälten hat: Es gibt dazu einen Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse, ab 99 Euro im Jahr oder einmalig. Der Generator selbst bleibt aber komplett kostenlos, das ist nur die Zusatzoption.